Dass uns die Märchen aus uralten Zeiten nicht loslassen, sondern immer wieder faszinieren, zeigt, dass ihre Botschaft uns heute noch etwas angeht. Sie bringen die Sehnsüchte und Träume, Ängste und Traumata, die unser menschliches Lebens betreffen, symbolisch zum  Ausdruck.

Nicht von ungefähr hat sich der Psychologe C.G. Jung intensiv mit Märchen und Mythen beschäftigt und sie zur Deutung unseres Lebens und der menschlichen Seele herangezogen.

Was die Märchenhelden erfahren, hat wenig zu tun mit  den historischen und politischen Bedingungen ihres Lebens, sondern mit dem Leben an sich. Es geht um unser Wachsen und Reifen. Wir alle machen unsere eigenen urmenschlichen Erfahrungen, zu jeder Zeit und in jedem Lebensalter. Märchen spiegeln das wider und geben uns Vertrauen ins Leben, denn Märchen gehen, egal was in ihnen passiert,  und sei es noch so „dämonisch“,  fast immer gut aus.

Darum habe ich meiner Homepage den Namen „Märchenleben“ gegeben. Ich hoffe, dass es mir als Märchenerzählerin gelingt, durch die Märchen, die ich aussuche und die Art, wie ich sie erzähle, dem Leben wie es ist, wie wir es erleben und erträumen, auf die Spur zu kommen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert